Pressemeldung 05/23 Autozulieferer gründen "Wasserstoffkreis Südwest"

Pressemeldung 05/23                                                   Saarbrücken, 20.03.2023

 

Autozulieferer gründen „Wasserstoffkreis Südwest“

Autoregion-Chef Armin Gehl: Wir bringen Lösungen aus der Industrie in den Strukturwandel ein

 

Saarbrücken. Rund 20 Autozulieferer aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz haben den „Wasserstoffkreis Südwest“ gegründet. Diese Initiative aus der Industrie heraus soll die Wasserstoffaktivitäten der Landesregierung unterstützen. „Wir wollen den Einsatz von Wasserstofflösungen beim Umbau der saarländischen Wirtschaft unterstützen und praktikable Lösungen seitens der Industrie mit einbringen“, sagt Armin Gehl, Geschäftsführer des Automobilverbandes autoregion e.V.

Wasserstoff als ein mitentscheidender Motor des industriellen Wandels reiche natürlich über die Automotive-Branche hinaus, sei sozusagen „die“ neue Querschnittstechnologie, so Gehl. Es gelte, für die Zulieferer angesichts des Wandels der Antriebsformen der Fahrzeuge neue Produkte zu entwickeln als Ersatz für künftig wegfallende Automotive-Lieferungen. „Wir sind bei unserer Strategie auf den Input der Unternehmen angewiesen“, betonte der Innovationsbeauftrage der saarländischen Landesregierung, Dr. Frank Nägele. Solche Initiativen wie der neu gegründete „Wasserstoffkreis Südwest“ können dabei eine wichtige Rolle in der Strukturpolitik spielen. Entscheidend sei, die Kräfte der Politik und der Wirtschaft zu bündeln, sagte Oliver Frei, kaufmännischer Direktor des Homburger Bosch-Werkes. Er wurde zum Sprecher der neuen Initiative gewählt. Bei Bosch werden bereits Komponenten für die Brennstoffzelle produziert. Initiatoren des „Wasserstoffkreis Südwest“ sind die autoregion und das vom Bund geförderte regionale Transformationsnetzwerk „TraSaar“.

 

Informationen und Rückfragen

Armin Gehl, Geschäftsführung

Telefon: 0681 – 95 20 596

Fax: 0681 – 94 888 61

E-Mail: a.gehl@autoregion.eu

Internet: www.autoregion.eu

Datum
Farbwechsel Überschrift
2